Zum Inhalt springen

Through The Tiger´s Eye (DE)

1971 fand das legendäre Konzert für Bangladesch vor 40.000 Zuschauern im Madison Square Garden in New York statt. George Harrison und Ravi Shankar wollten finanzielle Hilfe für Flüchtlinge organisieren, deren Anzahl infolge des Bangladesch-Krieges auf zehn Millionen Menschen angewachsen war. Für das geplante Konzert nahm Harrison die Single „BanglaDesh“ auf und veranlasste Apple Records, Ravi Shankars Single „JoiBangla“ herauszubringen.

Zum 50-jährigen Staatsjubiläum von Bangladesch plante Daniel Seidl, ehemaliger Geschäftsführer der Deutsch-Bengalischen Handelskammer und vom bengalischen Wirtschaftsministerium als Brand Ambassador of Bangladesh ausgezeichnet, ein „50 Years Anniversary Concert for Bangladesh“ auszurichten, das in New York, London und Berlin stattfinden sollte, jedoch aufgrund der aktuellen weltweiten Situation abgesagt werden musste.

Dennoch gab er die Idee, dem besonderen Jubiläum ein musikalisches Denkmal zu setzen, nicht auf und beauftragte Hit-Produzent Robert Bartha, eine Hymne für diesen Anlass zu komponieren und zu produzieren. Robert Bartha, der mit seinen Produktionen mehrfach die internationalen Charts eroberte und Songs für Weltstars und Hollywood-Filme schrieb, scharte gleich zehn namhafte KünstlerInnen aus aller Welt um sich und formte aus ihnen die einmalige Superband „Artists4Desh“. Mit ihnen wurde der neue Song „Through The Tiger’s Eye“ aufgenommen – teilweise vor Ort in seinem Studio auf Mallorca oder per Regieanweisung via Skype in den Studios der KünstlerInnen in Schweden, Bangladesch, Malta, Polen, usw.

„Through The Tiger’s Eye“ konnte bereits im Vorfeld bei der inoffiziellen Präsentation im Prime Minister´s Office als auch bei nationalen Radiosendern überzeugen und wurde dort schon als „offizielle Hymne“ positioniert und gefeiert. Der tanzbare, positiv stimmende Track ist nicht nur ein moderner Popsong und Ohrwurm – vielmehr schlägt er gekonnt eine Brücken zwischen aktuellem Chart-Repertoire und traditionell bengalischen Klängen. Der Text verbreitet zudem Zuversicht und Lebensfreude, die in der heutigen Zeit mehr an Bedeutung gewonnen hat denn je. Wenn wir die Welt mit der Gelassenheit und dem Mut eines Tigers sehen, wird alles gut!

Artists4Desh sind Ozzy Lino (Malta), Saraals (Spanien), Inan Lima (Brasilien), Alicja Chrząszcz (Polen),Konal (Bangladesch), Linda Linné (Schweden), BirJiwan und BirKirtan von Sunni.ai (Frankreich/ Balearen), Liane Evers (Irland), Ninad (Bangladesch) und Robert Bartha (Deutschland) selbst.

Download the song now on Apple Music or Stream it on Spotify.

Zum Inhalt springen

Through The Tiger’s Eye

1971 was the year of the legendary Concert for Bangladesh in New York’s Madison Square Garden, before an audience of 40,000. George Harrison and Ravi Shankar wanted to raise donations in aid of Bangladeshi refugees, whose numbers had grown to ten million people in the wake of the Bangladesh War. In connection with the planned concert, Harrison recorded the single “Bangla Desh”, and arranged for Apple Records to issue Ravi Shankar’s EP “Joi Bangla”.

To mark the 50th State Anniversary of Bangladesh, Daniel Seidl, a former Executive Director of the Bangladesh German Chamber of Commerce who was awarded the distinction “Brand Ambassador of Bangladesh”, planned to organize a “50 Years Anniversary Concert for Bangladesh” to be held in New York, London and Berlin. But the event had to be canceled due to the current worldwide situation.

Nevertheless, unwilling to abandon the idea of commemorating this special anniversary with a musical tribute, Seidl commissioned hit record producer Robert Bartha to compose and produce a hymn in honor of the occasion. Bartha, whose productions have repeatedly conquered the international charts, and who has written songs for world stars and Hollywood movies, brought together ten renowned artists from all over the world to form the unique supergroup “Artists4Desh”. With them he recorded his new song “Through The Tiger’s Eye” – partly on site in his Mallorca studio, otherwise under direction via Skype from the artists’ studios in Sweden, Bangladesh, Malta, Poland and elsewhere.

In advance of the anniversary itself, “Through The Tiger’s Eye” proved a convincing success at an unofficial presentation in the Prime Minister’s office, and also on national radio stations, where it was positioned and celebrated as an “official hymn”. This danceable, heart-warming track is not just a modern pop song and an earworm – more than that, it’s a skilful blend of up-to-date chart repertoire with traditional Bengali sounds. The lyrics radiate optimism and a zest for life, qualities more important than ever in current times. If we view the world with the serenity and courage of the tiger, everything will come right!

Artists4Desh are Ozzy Lino (Malta), Saraals (Spain), Inan Lima (Brazil), Alicja Chrząszcz (Poland), Konal (Bangladesh), Linda Linné (Sweden), Birjiwan & Bir Kirtan of Sunni.ai (France/Balearic Islands), Liane Evers (Ireland), Ninad (Bangladesh), and Robert Bartha himself (Germany).

Download the song now on Apple Music or Stream it on Spotify.